Jahresbericht 2005-2006

Publication Type:

Report

Authors:

anonymous

Source:

Verein der Freunde und Förderer des Deutschen Entomologischen Instituts e. V., Müncheberg (2007)

Abstract:

Nach den Jahren der Umzugsvorbereitung und dem Umzug stand im Berichtszeitraum eine Konsolidierung am neuen Standort im Vordergrund. Wir hatten ja stets den Ehrgeiz, auch bei der hohen Belastung durch Packaktionen in der wissenschaftlichen Außenpräsenz nicht nachzulassen. Nun aber, bei wesentlich verbesserten Arbeits- und Umgebungsbedingungen, sollte dies erst recht erkennbar werden.

Zunächst erschien es uns vorrangig wichtig, den Standort im fachlichen Umfeld bekannt zu machen und die bestehenden Kontakte auch am neuen Ort weiter zu pflegen. Gelegenheit dazu schuf eine Anzahl von Tagungen, Workshops, Kolloquien und Feierlichkeiten, darunter der Workshop „Entomologie & Information“ (April 2005), die Jahrestagung der Entomofaunistischen Gesellschaft (Mai 2005), das XIX. Internationale Symposium über Entomofaunistik in Mitteleuropa (SIEEC XIX, September 2005) und das Festkolloquium 120 Jahre Deutsches Entomologisches Institut (Juni 2006).

Notes:

+++ Konsolidierung des DEI am neuen Standort +++ erfolgreiche Evaluierung durch den Wissenschaftsrat und Empfehlung, das DEI an das Forschungsinstitut und Naturmuseum Senckenberg in Frankfurt/Main (FIS) anzugliedern +++

AnhangGröße
jahresbericht05-06.pdf3.98 MB
jahresbericht05-06_umschlag.pdf7.03 MB